Anamnese Gespräch

Im Gespräch über die Art Ihrer Beschwerden, die Vorgeschichte, begleitende Umstände und weiteres, kommen wir zur ersten Diagnose,  weiteren Schritten zur Abklärung und Therapie - eine respektvolle und vertrauensvolle Beziehung ist uns dabei wichtig.

In bestimmten Situationen kann ein Fragebogen das Gespräch vorbereiten und unterstützen.

körperliche Untersuchung

Grundlage der Diagnostik ist neben dem Gespräch zunächst die körperliche Untersuchung - Anschauen, Abhören, Ertasten, Abklopfen, Erspüren... - Funktionen überprüfen und einfache Hilfsmittel einsetzen (Stethoskop, Otoskop, Leuchte, Blutdruckgerät etc.). Bei unklaren Befunden oder zur juristischen Absicherung können weitere apparative Verfahren eingesetzt werden.

apparative Diagnostik

Wir bieten die grundlegenden hausärztlichen diagnostischen Apparate wie Ruhe-EKG, Langzeit-Blutdruckmessung, Lungenfunktionstest (Spirometrie), Ultraschall für die Bauchorgane, Dopplersonde für die Beingefäße. Darüber hinaus führen wir auch Ultraschalluntersuchungen der Schilddrüse durch.

Labor

Uns stehen eine Vielzahl an Laborwerten zur Verfügung, um Störungen von Körperfunktionen aufzudecken und Krankheitsverläufe zu überwachen. Neben unserem Standard-Labor arbeiten wir für besondere Untersuchungen mit innovativen Spezial-Laboren zusammen. Ob Mangelzustände, Risiken für Erkrankungen, Unverträglichkeiten oder Belastungen vorliegen, kann zum Teil als Kassenleistung zum Teil als Selbstzahlerleistung untersucht werden. Lassen Sie sich von uns beraten, welche Laborwerte für Sie sinnvoll oder interessant sind.
mehr Info

Ursachensuche /Funktionelle Diagnostik

Viele herkömmliche Untersuchungsmethoden weisen strukturelle Schäden nach. Häufig sind jedoch Strukturen noch intakt, die Funktion aber schon beeinträchtigt.  Manchmal liegen die Ursachen für Unwohlsein auch sehr versteckt oder mehrere Aspekte treffen aufeinander.  Körper-Geist-Seele sind eng miteinander verwoben.

Eine Reihe weiterer Diagnostikverfahren stehen uns hier zur Verfügung: spezielle Fragebögen, psychosomatische Diagnostik, erweiterte Labordiagnostik, Diagnostik nach Traditioneller Chinesischer Medizin, Betrachten der Körperreflexzonen,  Aufdecken von Irritationszonen/ Störfeldern, manuelle Medizin etc. .

Dunkelfeld-Mikroskopie
Ein kleiner Tropfen Blut wird sofort nach Entnahme aus der Fingerbeere unter einem Mikroskop betrachtet. Es sind im noch vitalen Blut Belastungen erkennbar, die bei "maschinellen" Laboruntersuchungen nicht zu sehen sind oder nicht untersucht werden. Viele Krankheitsgeschehen können sehr früh erkannt werden. Therapeutische Maßnahmen können überprüft werden.