DMP

Info DMP

Wer mehrere dieser Erkrankungen hat, kann für jede Erkrankung ein DMP in Anspruch nehmen.
DMP´s umfassen regelmäßige Arzttermine mit Beratungsgesprächen und Untersuchungen sowie die Vermittlung von Hintergrundinformationen zum Beispiel durch Schulungen oder Infomaterialien. Um für Sie eine Behandlung im Rahmen von DMP-Programmen anzubieten, muss unsere Praxis bestimmte Voraussetzungen erfüllen und festgelegte Qualitätsanforderungen einhalten. Der erhöhte Aufwand wird von den Krankenkassen extra vergütet.

Wenn Sie sich für ein DMP einschreiben, erklären Sie sich dazu bereit, aktiv an der Behandlung mitzuarbeiten – zum Beispiel indem Sie regelmäßig alle drei Monate unsere Praxis aufsuchen.
Die Teilnahme an einem DMP könnte zum Beispiel folgende Vorteile für Sie bieten:
  • Wer sich in ein DMP einschreibt, arbeitet mit  Ärzten zusammen, die sich besonders gründlich mit der Therapie dieser Erkrankung auseinandergesetzt haben.
  • Die an einem DMP beteiligten Ärzte sind genau über den Verlauf der Therapie informiert und können sich an den vereinbarten regelmäßigen Terminen besser auf jemanden einstellen, als dies in einer normalen Sprechstunde möglich wäre.
  • Alle beteiligten Therapeuten und Betreuer, ob ambulant oder stationär, sind dazu angehalten, ihre Maßnahmen untereinander abzustimmen.
  • Spezielle Schulungen können es chronisch kranken Menschen erleichtern, ihre Behandlung gut informiert und aktiv mitzubestimmen und Wege zu finden, so gut wie möglich mit ihrer Erkrankung zu leben.
Es gibt verschiedene Maßnahmen zur Qualitätssicherung in den DMP. Beispielsweise werden regelmäßig Patientendaten anonym erfasst und ausgewertet. Die Ärzte erhalten über sogenannte Feedback-Berichte eine Rückmeldung über erreichte Behandlungserfolge, auch im Vergleich zu anderen Arztpraxen. Außerdem müssen die teilnehmenden Ärzte regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen.

Chronische Erkrankungen sind komplex und erfordern eine langfristige und regelmäßige Behandlung, die an die Lebensumstände eines Patienten angepasst werden sollten. Ein Disease-Management-Programm kann eine Möglichkeit sein, längerfristig besser mit einer Erkrankung zurechtzukommen und den Erfolg der Behandlung zu verbessern.